Zum Inhalt springen

Von Corona ausgebremst

[fusion_builder_container hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” menu_anchor=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” class=”” id=”” background_color=”” background_image=”” background_position=”center center” background_repeat=”no-repeat” fade=”no” background_parallax=”none” parallax_speed=”0.3″ video_mp4=”” video_webm=”” video_ogv=”” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_loop=”yes” video_mute=”yes” overlay_color=”” video_preview_image=”” border_color=”” border_style=”solid” padding_top=”” padding_bottom=”” padding_left=”” padding_right=”” type=”flex”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ layout=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_color=”” border_style=”solid” border_position=”all” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding_top=”” padding_right=”” padding_bottom=”” padding_left=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” center_content=”no” last=”true” min_height=”” hover_type=”none” link=”” border_sizes_top=”” border_sizes_bottom=”” border_sizes_left=”” border_sizes_right=”” type=”1_1″ first=”true”][fusion_text columns=”” column_min_width=”” column_spacing=”” rule_style=”default” rule_size=”” rule_color=”” content_alignment_medium=”” content_alignment_small=”” content_alignment=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” sticky_display=”normal,sticky” class=”” id=”” font_size=”” fusion_font_family_text_font=”” fusion_font_variant_text_font=”” line_height=”” letter_spacing=”” text_color=”” animation_type=”” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″ animation_offset=””]

März – Juni 2020

„Da ist Hopfen und Malz verloren“ – dies war unsere Befürchtung im Bezug auf die Gastronomie des Stammheimer Hopfentropfens im Frühjahr. Wie viele Gewerbe wurden auch wir vom Corona- Notstand getroffen und mussten die Kochschürze vorübergehend an den Nagel hängen. Hätten wir im Frühling bereits einige Gruppen erwartet, war nun kurzfristiges Umdenken angesagt.

Den Startschuss in die neue Saison gab wie gewohnt die Feldarbeit in den Hopfen. 4,1 Hektaren mit 10 unterschiedlichen Sorten mussten „herausgeputzt“ werden. Da die Landwirtschaft nicht vom Virus betroffen war und man den 2-Meter Abstand (fast) einhalten konnte, packten viele fleissige HelferInnen ein „Kübeli“ und machten sich an die Arbeit.

Normalerweise ist zu dieser Jahreszeit in der Gastronomie bereits viel los. So kam es aber, dass sogar unsere Servicekräfte auf dem Feld mithalfen, alle wie immer mit vollem Elan: Trotzdem: „Die Arbeit ist soo streng… Ein Bier müsste mindestens 10 Franken kosten!“, ertönte es aus den langen Reihen.

Auch wenn uns der Kontakt mit den Gästen fehlte, war die Hopfensaison unter diesen speziellen Umständen eine Chance, etwas zu entschleunigen und die Landwirtschaft wieder mehr wertzuschätzen. So liess sich auch der Muskelkater am nächsten Tag besser auskurieren. Einen grossen Dank ans Team!

Nach zwei Wochen Feldarbeit konnten wir die schnell wachsenden Triebe vorübergehend sich selbst überlassen. So war wenigstens der Hopfen noch nicht verloren und auch die Hoffnung auf ein Jahr mit Gästen stieg allmählich.

[/fusion_text][fusion_gallery layout=”” picture_size=”” columns=”” column_spacing=”” gallery_masonry_grid_ratio=”” gallery_masonry_width_double=”” hover_type=”” lightbox=”yes” lightbox_content=”” bordersize=”” bordercolor=”” border_radius=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” class=”” id=””][fusion_gallery_image image=”https://proj382.eltronix.ch/wp-content/uploads/2020/07/c03.png” image_id=”4724″ link=”” linktarget=”_self” /][fusion_gallery_image image=”https://proj382.eltronix.ch/wp-content/uploads/2020/07/c01.png” image_id=”4725″ link=”” linktarget=”_self” /][fusion_gallery_image image=”https://proj382.eltronix.ch/wp-content/uploads/2020/07/c02.png” image_id=”4726″ link=”” linktarget=”_self” /][/fusion_gallery][fusion_text columns=”” column_min_width=”” column_spacing=”” rule_style=”default” rule_size=”” rule_color=”” content_alignment_medium=”” content_alignment_small=”” content_alignment=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” sticky_display=”normal,sticky” class=”” id=”” font_size=”” fusion_font_family_text_font=”” fusion_font_variant_text_font=”” line_height=”” letter_spacing=”” text_color=”” animation_type=”” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″ animation_offset=””]

Ausblick Sommer

Nun hoffen wir das uns Corona nicht nochmals ausbremst und freuen uns auf viele, aufgestellt Gäste.

Seien es angemeldete Gruppen oder spontane Besenbeiz-Gäste, alle sind herzlich Willkommen!!

 

 

[/fusion_text][fusion_text columns=”” column_min_width=”” column_spacing=”” rule_style=”default” rule_size=”” rule_color=”” content_alignment_medium=”” content_alignment_small=”” content_alignment=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” sticky_display=”normal,sticky” class=”” id=”” font_size=”” fusion_font_family_text_font=”” fusion_font_variant_text_font=”” line_height=”” letter_spacing=”” text_color=”” animation_type=”” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″ animation_offset=””]

Mai / Juni 2020

Glücklicherweise konnten wir während des ganzen Lockdowns den Hofladen weiterführen und freuten uns über die zahlreichen Besucher, welche mit hopfigen Verpflegungen ins Homeoffice heimkehrten. Auch im beim Online-Shop und im Online-Marketing versuchten wir kreativ zu sein, herzlichen Dank für alle Bestellungen.

https://www.facebook.com/stammheimerhopfentropfen/videos/216836646058268/

https://www.facebook.com/stammheimerhopfentropfen/videos/244746039896412/

Nach den ersten Lockerungen des Bundes war es an der Zeit, ein neues Konzept für die Gastronomie auf dem Hof auszuarbeiten.

Ende Mai wurde schliesslich die Bier-Tankstelle in Betrieb genommen.

Anders als in den vergangenen Jahren bewirten wir Gäste, welche beispielsweise bei einem Velo-Ausflug im sonnigen Maiwetter zu uns gefunden haben und nicht nur angemeldete Gruppen.

 

 

Kreativität fürs Zusammenstellen einer Menükarte und Organisieren der Gartenwirtschaft waren gefragt. Platz für den vorgeschriebenen Abstand zwischen den Tischen konnte gut geschaffen werden und auch die Plexiglasscheibe an der Kasse war schnell montiert.

Für die Verpflegung haben wir uns für sechs Menüs mit unseren Hofspezialitäten, vom kaltem Plättli bis zum Vegiburger mit Kartoffelsalat, entschieden.

 

Um den Durst unserer Besucher zu stillen, wurde die Braustube wieder in Betrieb genommen und fleissig an Spezialbieren, wie einem IPA mit Mango und einem Sommer Ale mit Weizen getüftelt.

Besonders schön an dieser Art von „Besen-Beiz“ ist, dass man sich viel Zeit für die Gäste nehmen kann, welche oft mit spannenden Geschichten oder Erlebnissen zu uns kommen. So war auch in dieser Hinsicht die Corona-Krise eine Chance für uns, etwas Neues zu erschaffen und einen anderen Blickwinkel auf den Betrieb zu bekommen. 

 

Die Biertankstelle wird die ganze Saison weitergeführt werden und wir freuen uns auf durstige und hungrige Wanderer und VelofahrerInnen, aber auch auf Gäste, die zwar für Sport nichts übrighaben, dafür umso mehr fürs Geniessen.”

Ausblick Sommer

Nun hoffen wir das uns Corona nicht nochmals ausbremst und freuen uns auf viele, aufgestellt Gäste.

Seien es angemeldete Gruppen oder spontane Besenbeiz-Gäste, alle sind herzlich Willkommen!!

 

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]